Was ist eine Blockadenlösung?

Blockaden können überall auftreten. Hat man Verspannungen, spricht man von Blockaden. Gibt es eine Straßensperrung, spricht man von Blockaden. Ähnlich kann man sich das in unserem Inneren auch vorstellen. Von Geburt an, hat der Mensch eigentlich doch nur ein Ziel - glücklich sein. Glücklich zu sein, schließt alle Bereiche des Lebens mit ein. Gesundheit, Beziehungen, Berufung, Finanzen... Tritt in einem Bereich eine Schieflage ein, wird der Weg zum Ziel: glücklich sein, blockiert. Diese inneren Blockaden haben unterschiedliche Gesichter. Durch Erlebnisse, Traumata, nicht dienliche Gedanken und Denkmuster, Glaubenssätze aus der Kindheit, Prägung, innerliche Programme etc. pp. können wir sogar ganz von unserem Weg abgebracht werden. Mit einer hypnotischen Blockadenlösung, kommen wir an unsere inneren Blockaden.

Wodurch können innere Blockaden auftreten?

Innere Blockaden kannst du dir bildlich wie Knoten, Verhärtungen oder ähnliches auf unseren Nervenbahnen vorstellen.

Z.Bsp.:

  • Als Kind wurde dir immer wieder gesagt, dass reiche Menschen unfreundlich sind... BLOCKADE: Finanzielle Fülle
  • Dein Papa hat eure Familie verlassen, als du noch ein kleines Mädchen warst... BLOCKADE: Erfüllende Partnerschaft
  • Du wolltest Modedesigner werden und deine Eltern sagten "lerne einen vernünftigen Job, als Modedesigner verdient man nur, wenn man berühmt wird" (implizierter Vertrauensverlust der eigenen Eltern, dass sie ihrem eigenen Kind genau das nicht zutrauen.) BLOCKADE: Berufung
  • ...

so lässt sich die Beispielliste unendlich weit fortführen. Natürlich ist jedes Erlebnis ganz individuell zu beurteilen. Du kannst ein Trennungskind sein und trotzdem eine tolle Beziehung führen, WEIL du vielleicht zum Zeitpunkt der Trennung deinen Fokus auf etwas anderem hattest, starke Unterstützung um damit umzugehen oder deine Eltern dir die Gegebenheiten wunderbar erklärt haben, du das Erlebte vielleicht als Erwachsener auch aufgearbeitet hast.

Wie genau entsteht so ein Glaubenssatz?

Naja, so ein nicht dienlicher Glaubenssatz, demzufolge eine Blockade, kann schnell entstehen, sowohl in der Kindheit, im Jugendalter und auch als Erwachsener. Oftmals wird das Erlebte aus der Kindheit im Erwachsenenalter noch verstärkt, weil wir Annahmen treffen. Z.Bsp. hat ein Kind im Kindergarten Ablehnung erfahren und den Glaubenssatz "Niemand mag mich" zu seiner neuen Wahrheit gemacht. Als Erwachsener geht er/sie eine Straße entlang und ihm/ihr kommt jemand entgegen, der ihn/sie anschaut und plötzlich die Mundwinkel nach unten zieht. Nun wird unser Erwachsener denken "Meine Güte, so wie der Passant guckt, mag er mich ja gar nicht leiden...". Triff keine Annahmen! Vielleicht, erinnert unser Protagonist die vorbeigehende Person ja auch nur an den Zahnarzt und somit an die vorhandenen Zahnschmerzen. Vielleicht, ist ihm auch eingefallen, dass unbedingt noch Rohrreiniger gekauft werden muss, weil der Abfluss der Dusche verstopft ist... wer weiß was in dem Kopf des Passanten gerade vorging, dass er ein Gesicht wie sieben Tage Regenwetter gezogen hat, aber es muss nichts mit unserer lieben Person zu tun haben. Diese trifft aber die Annahme, dass es etwas mit ihm/ihr zu tun hat und verstärkt diesen Glaubenssatz "Niemand mag mich", geht mit diesem durchs Leben und zieht natürlich auch nur solche Situationen an, weil er/sie immer derartige Annahmen trifft und immer den Fokus darauf hat. Unbewusst natürlich.

Klingt völlig abstrus und so als könnte dir das nicht passieren? Oh, wenn du wüsstest... Diese Glaubenssätze entstehen nicht bewusst. Manchmal begleiten sie uns mit einem negativen Gefühl, mit negativen Gedanken oder mit komischen Verhaltensmustern. Der oben beschriebene Ablauf findet unbewusst statt. Es ist nicht so, dass wir derartige Situationen wie Trophäen in unserem Gedächtnis sammeln.

Wieviele Blockaden habe ich?

Wenn man nun bedenkt, wie schnell soetwas eigentlich entstehen kann, dass es nicht mal ein tief einschneidendes, traumatisches Erlebnis geben muss, so sammeln sich im Leben recht schnell, recht viele Blockaden an. Große Blockaden, die eine Fehlgeburt, eine Krankheit, eine Vergewaltigung etc. beispielsweise hervorrufen, sind dann demnach eher weniger vorhanden. Kleinere Blockaden, ausgelöst durch unbedachte Aussagen deiner Eltern, deines Umfeldes usw. gibt es zu Hauf in uns. Schnell dahergesagte Sätze, wie "... ist halt schüchtern.", "...wegen dir...", "Iss auf, sonst scheint die SOnne nicht!", "... Du benimmst dich wie ein Baby...", "Indianer kennen keinen Schmerz...", "Wer das einmal hatte, wird das nie wieder los...", "Geld macht nicht glücklich...", "... das ist zu teuer, das können wir uns nicht leisten..." etablieren sich schnell zu einem Glaubenssatz und werden zur Blockade, ist uns dieser Glaubenssatz für ein zu erreichendes Ziel im Weg.

Unbedingt erwähnen möchte ich, dass deine Eltern dir bestimmt zu keinem Zeitpunkt Schaden zufügen wollten. Diese Floskeln sind in aller Munde und sitzen tief in unseren Köpfen, weil die ganze Gesellschaft schon Jahrzehnte so tickt.

Hat jeder Mensch so viele Blockaden?

Allerdings haben nicht alle eingetrichterten Glaubenssätze und Erlebnisse auf jeden Menschen die gleiche Wirkung. Der eine saugt es tiefer ein und den anderen kratzt es vielleicht nur leicht an der Oberfläche an. Das hängt ganz davon ab, welche Art Mensch wir sind und wie wir uns entwickelt haben. Trotzdem, deine Vergangenheit ist ein Indiz dafür, was für ein Menschlein du heute bist, welche Wertvorstellungen, Verhaltensmuster und Visionen du hast. Jeder Mensch ist anders und es gibt Menschen mit vielen Baustellen und Menschen mit wenigen. Ganz frei von Blockaden, nicht dienlichen Glaubenssätzen und diesem ganzen Ballast, sind sehr bewusste Menschen, die ständig an sich arbeiten. Man nennt sie auch Yogi. Du bist auf einem guten Weg dahin!

Im Innen wie im Außen

Natürlich hängt alles zusammen - Geist, Körper, Seele... Haben wir im inneren viele Blockaden, passieren uns Dinge im Außen, Fokus, wir verkrampfen. Zusammenhängende Blockaden/Verspannungen im Körper sind somit keine Seltenheit. Der Energiefluss ist gestört, wir sind aus dem Gleichgewicht gekommen.

Wie verabschieden wir uns von Blockaden?

Tja, nun sind da diese Blockaden, die dich Umwege laufen lassen, die dich leiden lassen. Schmerz, Trauer, Wut, Selbstsucht, Fesseln. Und was stellen wir damit an?

Du hast also ein ungewünschtes Verhaltensmuster, eine bestimmte Herausforderung, eine nicht dienliche Emotion oder ein Thema.

An diesem Punkt setzt die Hypnose an.

Wie läuft eine hypnotische Blockadenlösung ab?

In einer umfassenden Blockadenlösung, lassen wir diese Blockaden, die sich in unserem Körper, in unserem Geist befinden herausfließen. In die geöffneten Hände um genau zu sein, um sie dann gesammelt wegzukippen (Metapher).

Solch eine Blockadenlösung ist sehr sinnvoll vor der Bearbeitung eines jeden Themas anzuwenden. 

Je nach Größe bedarf es einer zweiten, dritten oder vierten Sitzung, denn mit der Hypnose haben wir die Möglichkeit an den Punkt deines Lebens zurückzuspulen, um zu schauen was passiert ist, welches Erlebnis dich genau so denken, fühlen und leben lässt, wie du aktuell denkst, fühlst und lebst. In dieser vergangenen Situation angekommen schauen wir gemeinsam, wie wir diese nachhaltig und optimal für deine glückliche Zukunft verändern können. Dein Unterbewusstsein erlebt also eine völlig neue Realität und lässt dich so an den Dingen, die du verändern möchtest, arbeiten.

Wie bleibe ich ohne Blockaden?

Die Blockadenlösung errichtet dein gutes Fundament. Sieh die folgende Arbeit eher als Prozess, es ist ein ständiges Arbeiten an sich selbst. Du wirst dadurch immer bewusster und selbstreflektierender. Somit erhöhen sich deine Schwingungen, Energie kann fließen, dein Fokus richtet sich auf dein Ziel, ein glückliches Leben zu haben. Du hast ein glückliches und unbeschwertes Leben, voller Selbstliebe. Meditation und Yoga sind tolle Begleiter für dich.

Herzlich Willkommen in deinem geilen Leben!