Fernweh und was du dagegen tun kannst

Fernweh - was heißt das eigentlich? Wortwörtlich ist es ja das Pendent zu Heimweh. Heimweh hatte ich oft im Ferienlager. Ich vermisste meine Eltern, mein Zimmer, meine gewohnte Umgebung. Das Fernweh entwickelte sich erst später. Seitdem ruft mich die große, weite Welt. Wie ich damit umgehe, und welche Tipps es aus dem Internet gibt, erfährst du hier.

Man geht davon aus, dass der Begriff Fernweh zum ersten Mal 1835 auftauchte. Zuvor drückte der liebe Goethe dieses Gefühl wie folgt aus: Fluchtgefühl, umgedrehtes Heimweh, Sehnsucht ins Weite statt ins Enge.

Was ist Fernweh?

Im Wörterbuch steht Fernweh ist die Sehnsucht nach der Ferne. Laut Wikipedia beschreibt das Wort Fernweh genaau diese Sehnsucht der Menschen, ihre vertraute Umgebung mitsamt aller Verhältnisse zu verlassen und die weite Welt zu entdecken. 

Ist Fernweh ein Krankheitsbild?

Auf den Seiten der Reisedepeschen wird das Fernweh als Krankheit untersucht. Mögliche Symptome könnten sein: Herzrasen, schwerer Atem, Langeweile, Unmut, Pläne schmieden, in die Ferne schweifender Blick, Hibbelige Füße, Zu viel Energie. Die Autorin Gesa Neitzel schreibt weiter, dass sie nach jeder Rückkehr Probleme hat wieder im Alltag anzukommen. Sie mag ihr Leben so nicht weitergehen lassen - unentwegt unterwegs einen Platz zu finden, an dem sie bleiben möchte und kommt am Ende ihrer Symptome darauf, dass es ja eigentlich Heimweh ist.

Schon zu Zeiten Schillers zeigt sich im Gedicht Maria Stuart, dass die beiden Wörter Fernweh und Heimweh Gefühle hervorbringen, die nicht verschieden sein müssen.

Zurück zu Gesa, sie erörtert weiter, dass sie nicht mehr des Reisens wegen reisen möchte, dass sie andere Gründe finden möchte und ihr Fernweh wohl nie verlieren wird und sich damit arrangieren möchte.

Erst Fernweh, dann Heimweh

Im Wort der Woche der Deutschen Welle wird zum Thema Fernweh gesagt, dass mann reisen muss, wenn man erst mal vom Fernweh gepackt wurde. Ja, und wenn man dann im langersehnten Italienurlaub sitzt und sich des Lebens am Strand freut, kommt das nächste komische Gefühl, nämlich daas Heimweh.

Was sagen Forscher zum Thema Fernweh?

Unicum.de berichtet über das Fernweh aus der Sicht von Forschern. Hier wird gesagt, dass die Reiseindustrie gern zu Werbezwecken von Fernweh spricht, jedoch es bei dem Begriff viel weniger um das Reisen selbst geht, sondern es wird von Wissenschaftlern vielmehr als "Kulturtechnik des Daheimbleibens" beschrieben.

An dieser Stelle kommt dann Dr. Irmtraud Hnilica zu Wort, sie gilt als Expertin für Fernweh und meint, dass Fernweh stark an Literatur und Medien gebunden ist, weil man im Kino oder beim Lesen in fiktionale Welten eintauchen kann.

Sie meint, dass das Fernweh nicht gestillt werden kann, sondern wir uns einfach dem Gefühl hingeben und einfach mal im Fernweh schwelgen sollen.

Aber was steckt nun wirklich hinter dem Fernweh?

Auf den Seiten von Feineseele.de wird das Thema Fernweh ebenfalls aufgegriffen. Hier wird davon ausgegangen, dass Fernweh uns den Weg zu uns selber weist. Schon Kurt Tucholsky sagte "Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben". So ist es tatsächlich bei nicht wenigen Menschen. Sie arbeiten und sparen Geld, um dann schnell wieder weg zu können. Es hat sich sogar eine ganze Community an sogenannten digitalen Nomaden gebildet, die ständig nur unterwegs sind und von dort, wo sie gerade sind online arbeiten.

Beim Weiterlesen wird schnell klar, hier wird ein ganz tiefgründiges Thema beschrieben

Oftmals suchen wir unser Glück nur im Außen und verstehen nicht, warum wir uns innerlich so leer fühlen. Vor allem Menschen, die ständig nur auf ihren Urlaub hinarbeiten, leben hauptsächlich in der Zukunft (Vorfreude ist die schönste Freude). Dabei soll man doch im "Hier und Jetzt" leben und nur kurze Ausflüge jeweils in Vergangenheit und Zukunft machen, um unseren inneren Frieden zu finden. Es scheint, sie seien ständig auf der Flucht.

Eigentlich geht es nur um ein Gefühl. 

Tatsächlich gab es in meinem Lebenslauf in den letzten 25 Jahren kein Jahr, in dem ich nicht in den Urlaub geflogen bin. Im Coronajahr 2020 startete ich mein Pilotprojekt #ohneFernwehdurchsJahr2020. Ich ergründete meine Gefühle, die ich mit dem Reisen verbinde und schaute, was mir fehlt, warum ich ständig Fernweh habe, warum ich nur noch unterwegs sein möchte. 

Ich bin endlich in mir angekommen, habe für mein Leben einen Sinn gefunden. Der Sog ist verschwunden, ich habe das Gefühl im Hier und Jetzt leben zu können. Einzig und allein ein wenig Entspannung und Kraft des Meeres könnte ich gebrauchen, ansonsten geht es mir sehr gut.

Und dann steht da etwas ganz Wichtiges. Wir sind auf dieser Welt um einer Berufung zu folgen. Leben wir also ein Leben, das uns nicht entspricht, so beruht es auf den Idealen anderer. In dem Fall wird uns keine Reise und kein Auswandern wird uns dauerhaft glücklich machen. 

Was kannst du gegen das Fernweh tun?

Was also tun? Wenden wir uns uns selbst zu und spüren in diese tiefe Sehnsucht hinein. Was will sie uns sagen, wie können wir damit arbeiten?

Haben wir unseren Sinn des Lebens wieder gefunden und verfolgen diesen, so verändert sich unser innerer Antrieb und eine Reise ist nur noch das Sahnehäubchen eines gailen (GAIL = Ganz angekommen im Leben) Lebens.

Das Sahnehäubchen: Reisen

Auch die Damen und Herren bei Urlaubsguru greifen den Begriff Fernweh auf und klären, dass es die Sehnsucht nach einem Gefühl, welches wir mit einem Ort verbinden, beschreibt. Auch hier wird geraten, doch zunächst etwas in unserer Innenwelt zu ändern, die passenden Reisen als Sahnehäubchen, gibts bei Urlaubsguru dann gleich mit dazu.

Auch bei Expedia beschreibt man besagte Problemstellung und bringt noch die Kunst als Aausdruck seiner selbst mit ins Spiel. Auf der Seite von Expedia "Was ist Fernweh" beschreibt Emilie wieso es ihr anderso leichter fällt, Ideen für ihre Kunst zu saammeln.

Verfolge Fernweh.de

Sogar ein Reisemagaazin hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die Ferne und Urlaube zu berichten. Erhalte auf fernweh.de Reiseberichte, Reisenews und -Infos, Bücher und weitere Tipps und Informationen zum Reisen.