Tanz der Vampire

Eine Reise auf den Flügeln der Nacht … um dem Alltag zu entfliehen in den Rausch der Phantasie.

Es hat es wieder getan… bereits zum dritten Mal wurde ich nun von Graf von Krolock in die finstere Nacht entführt. Mystisch, dunkel, rockig. Wer dabei an Vampire Diaries, Twilight und Co denkt, liegt hier aber falsch. Tanz der Vampire ist eine klassische Vampirgeschichte. Täuschend echte Kostüme und die Fähigkeiten von Vampiren, die uns auch aus beispielsweise „Der kleine Vampir“ bekannt sind, machen das Musical zu einer richtig großen Nummer. Und wie der Name schon sagt, spielt neben tollen Liedern und Gesängen auch der Tanz eine große Rolle.
Also, absolut empfehlenswert und bei meinen Top 5 Musicals recht weit vorn.

Im Tanzsaal…

Eine Schönheit in den Augen der Nacht,
ein verwunsch’nes Sternenkind,
zärtlich wie der Wind 
und für mich bereit,
verzaubert unser’n Mitternachtsball!

Lied: Tanzsaal, Haupstimme: Graf von Krolock, Text: Jim Steinman, aus dem Musical Tanz der Vampire von Stage Entertainment GmbH

Ich persönlich finde das Ende am coolsten. Ein edler großer Saal, mit Kronleuchtern und gespiegelten Tafelwänden – VOLL mit Vampiren… UND drei Sterblichen mittendrin. Wie erkennt man das? Vampire haben, wie jedem Kind bekannt ist, kein Spiegelbild. Die Sterblichen und NUR die Sterblichen sind im Spiegel zu sehen. Diese echt schwierige Synchronchoreographie fällt auf den ersten Blick gar nicht auf, beeindruckt mich aber immer wieder!

We Will Rock You

Mein absolutes Nummer 1 Musical. Ich glaube wir haben es 3 Mal gesehen. Toppt nicht die 5 Mal Tanz der Vampire aber auch nur weil es bisher in Köln spielte und das nun doch ein wenig entfernt ist. Leider kann man die Aufführung derzeit nirgends live sehen.

Die Musik ist ausschließlich von der welt-berühmten Rockband Queen. Die Handlung beschreibt das Leben zweier Außenseiter in einer fast schon computergesteuerten Welt in der es keine Musikinstrumente mehr gibt. Auch die englische Sprache wurde verboten!

Kein wahrer Held lebt lang

Eine Hand schwabt überm Wasser
Ein Engel spannt die Flügel weit
Fällt im Himmel heut Regen?
Sollen wir weinen um euch?

Lied: No one but you – Deutscher Cast. Aus dem Musical We Will Rock You von Stage Entertainment

Mein absolutes Highlight der Show, die Ballade „No one but you“ in deutscher Übersetzung überrascht gleich zu Beginn des zweiten Aktes mit Tränen im Überfluss! Danach geht es aber gewohnt rockig mit Crazy little thing called Love weiter.

Tarzan

Auch Tarzan steht auf meiner Liste ziemlich weit vorn. Wer Phil Collins mag und die Geschichte um den Jungen, der im Urwald lebte, dem wird das Musical echt gut gefallen.

Es sind wirklich alle Lieder ins Deutsche übersetzt und finden sich immer wieder beim Thema „Zwei Welten“ ein.

Denn dir gehört mein Herz

Hör auf zu weinen, und nimm meine Hand. 
Halt sie ganz fest, keine Angst. 
Ich will dich hüten, will dich beschützen. 
Bin für dich hier, keine Angst.

Lied: Dir gehört mein Herz (Musicalfassung) Aus dem Musical Tarzan von Stage Entertainment

König der Löwen

König der Löwen ist wohl DER Klassiker unter den Musicals und vor allem auch schon für kleinere Kinder leicht verständlich. In dem Moment, wo die Tiere im Saal zur Bühne schreiten, erlebt jeder den Gänsehautmoment schlechthin.

… wir sind alle Teil dieses Universums…

Von Geburt an beginnt das Erlebnis,
Wenn wir uns zur Sonne dreh´n
Es gibt mehr zu sehen als man je sehen kann
Mehr zu tun, soviel mehr zu versteh´n.
Das Leben hier ist ein Wunder
Alles neu alles endlos und weit
Und die Sonne zieht leis´ ihren goldenen Kreis
Führt Groß und Klein in die Ewigkeit

Lied: Ein ewiger Kreis aus dem Musical König der Löwen von Stage Entertainment

Starlight Express

Witzig, Starlight Express war mein erstes und aktuell auch letztes Musical, das ich gesehen habe. Die Geschichte handelt von einem kleinen Jungen, der noch spät mit seinen Zügen spielt und nachts davon träumt wie jene ein Rennen veranstalten. Hat die alte Dampflok eine Chance gegen die hochmodernen Züge? Sicherlich weiß jeder mittlerweile, dass sich das komplette Musical auf Rollschuhen abspielt!

#hachmach <3 <3 <3

Nimm mich mit und zeig mir
Was ich noch nie sah
Bring mich zurück, ich will dort nicht bleiben
Und wenn ich erwache, weiß ich du warst da
Ich gehe mit dir durch die Nacht
Komm wieder, ehe der Tag erwacht

Lied: Starlight Express Deutsche Übersetzung aus dem Musical Starlight Express von BB Entertainment

Dirty Dancing

Für uns war Dirty Dancing ein richtiger Reinfall. Es war so schon ganz ok aber man muss vorher vielleicht wissen, dass die Tänzer nicht singen. Sänger stehen immer extra an der Seite. Das ist irgendwie etwas befremdlich für passionierte Musical Gänger. Außerdem wurde leider nicht „Shes like the wind“ gespielt. Es ist eines meiner Lieblingslieder aus dem Film und fehlte einfach! Aber keine Angst, die anderen Klassiker „Hungry Eyes“ und „Time of my life“ kommen vor.

Mamma Mia

Das Musical von Mamma Mia ist total süß aber spätestens seitdem es den Kinofilm gibt, der ja doch viel vom Musical genommen hat, irgendwie ein wenig schnöde geworden. Wir waren zweimal im Musical und fanden beide Vorstellungen witzig, charmant und Punkt Punkt Punkt!

Was wär die Welt bloß ohne Musik?

Danke für die Lieder, die in mir klingen
Danke für den Spaß am Singen
Was wär dieses Leben, was wären Trauer und Glück
Ohne Musik?
Was wär die Welt, was wären wir ohne sie?
Drum sag ich: „Danke für die Lieder, für jede Melodie!“

Lied: Danke für die Lieder aus dem Musical Mamma Mia von Stage Entertainment

Die Geschichte erzählt von einer jungen Dame, die mit ihrer Mutter auf einer griechischen Insel lebt und deren Tagebuch aus jungen Jahren findet. Beim genauen Lesen und darüber nachdenken, stellt sie fest, dass sie 3 potenzielle Väter hat. Sie lädt alle drei auf die Insel ein und hofft ihren richtigen Papa zu finden.

Hinterm Horizont

Wer den Mann mit Sonnenbrille und Hut mag, wird das Musical lieben. Ich steh nicht so auf Udos Stimme aber ich finde seine Lieder und Texte wahnsinnig toll. Deshalb war das Musical über das Mädchen aus Ostberlin genau mein Ding. Geschichte inklusive, man kann wirklich viel über die DDR und die Zeit in den 80er Jahren lernen.

Liebesgeschichte mit Hindernissen

Wir war’n zwei Detektive
Die Hüte tief im Gesicht
Alle Straßen endlos

Barrikaden gab’s für uns doch nicht.
Do und ich
Das war einfach unschlagbar
Ein Paar wie Blitz und Donner
Und immer nur auf brennend heißer Spur.

Lied: Hinterm Horizont aus dem Musical Hinterm Horizont

Sister Act

Auch bei Sister Act fehlte mir DAS Lied überhaupt. So war das Musical ähnlich dem Film aber „I will follow him“ fehlte komplett. Die Musik war ganz anders als die Filmmusik. Das immer wiederkehrende Thema gefiel mir eigentlich auch. Trotzdem fehlte der bekannte Klassiker und das ließ sich nur schwer verkraften!

Blue Man Group

Action, Farben, Spannung und Spaß – das ist die Blue Man Group. Wenn ihr gut unterhalten werden möchtet, Musik und Farben liebt, seid ihr hier richtig! Bei den blauen Männern wird’s garantiert nicht langweilig!